SOWEIT DIE FÜßE TRAGEN: Potsdamer Bündnisgrüne begrüßen die Erstellung und Umsetzung eines Fußverkehrskonzepts, wünschen sich jedoch eine bessere Verzahnung mit vorhandenen Strategien der Landeshauptstadt.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, KREISVERBAND POTSDAM

PRESSEMITTEILUNG, 29.01.2021

Das Fußverkehrskonzept der Landeshauptstadt hat das Ziel,  den Anteil der zu Fuß zurückgelegten Wege in der Stadt, insbesondere bei Wegen bis zu drei Kilometern, deutlich auszubauen. Das begrüßen wir ausdrücklich, sowohl als wichtigen Beitrag zu unserem Ziel einer autofreien Innenstadt als auch zur Stärkung des Umweltverbundes (ÖPNV sowie Rad- und Fußverkehr). Des Weiteren soll die Sicherheit von Fußgänger*innen insgesamt verbessert werden. Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, sollen Vorrang gegenüber ruhendem Verkehr haben. Jedoch bleibt das Konzept in einigen Punkten hinter unseren Erwartungen zurück, hier fordern wir Nachbesserungen. Unser Kreisvorsitzender Ken Gericke sagt dazu:

Insgesamt würde ich mir wünschen, dass die Stadt das Fußverkehrskonzept besser mit bestehenden Maßnahmen und Zielen aus anderen Strategien wie dem Einzelhandelskonzept oder dem STEK Verkehr verzahnt. Mit dem Fußverkehrskonzept besteht die Möglichkeit,  Synergien zwischen der Steigerung der Attraktivität öffentlicher Räume und der Stärkung des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie zu schaffen. Hiermit kann die Stadt auch einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie für vitale zu Fuß erlebbare Stadt- und Ortsteilzentren schaffen."

In diesem Zusammenhang schlagen wir für Babelsberg vor, die östliche Garnstraße zwischen Tuchmacher- und Karl-Liebknecht zu einer autofreien Zone für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen im Kiez umzugestalten und so auch zusätzliche Flächen für die Außengastronomie vor Ort zu schaffen. Das haben wir bereits im Kommunalwahlprogramm als Ziel definiert.