POTSDAMER EUROPAFEST

- Ein Rückblick auf den 06.05.2022

Unter dem Motto „Wir stehen zusammen!“ fand das diesjährige Europafest am 06.05.2022 auf dem Alten Markt in Potsdam statt. Als Kreisverband haben wir gemeinsam mit unserer bündnisgrünen Stadtfraktion sowie Vertreter:innen aus dem Brandenburger Landtag teilgenommen. Unseren Stand hat hauptsächlich die Landesarbeitsgemeinschaft Europa organisiert. Die LAG war an diesem Tag ebenfalls vor Ort und sie hatten allerhand Information rund um Europa mit dabei.

Hier geht es zur LAG Europa.

Die BBAG e.V hat mit vielen Informationen, einem bunten Bühnenprogramm und politischen Diskussionen ein vielseitiges Fest für begeisterte Europäer:innen auf die Beine gestellt.

Besonders in diesem von Krisen und Konflikten geprägten Jahr war es bedeutsam zu zeigen, dass „Europa“ nicht weit weg ist, sondern für alle Bürger:innen ganz nah sein kann. Gleichzeitig haben wir an diesem Tag gefeiert, ein Teil Europas zu sein.

Im Hinblick auf den aktuellen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wird deutlich, dass europäische Werte wie beispielsweise Freiheit, Demokratie, Gleichheit, und Rechtsstaatlichkeit nicht mehr selbstverständlich sind. Umso wichtiger denn je ist es, für unsere europäischen Werte gemeinsam einzustehen.

Unsere Kreisvorsitzende Carolin Hermann äußert sich dazu folgendermaßen: "Ich bin in einer Generation aufgewachsen, die von dem gemeinsamen Wirken aller Länder in der Europäischen Union profitiert und sie lange Zeit als gegeben betrachtet hat. Reisefreiheit, Investitionen in lokale Infrastruktur, Währungsunion und nicht zuletzt natürlich Frieden. Die heutige Zeit lehrt mich, dass die Werte und all die Vorteile der Europäischen Union keine Selbstverständlichkeit sind, sondern verteidigt werden müssen."

Deswegen ist es wichtig, die öffentliche Diskussion in und über Europa zu vertiefen sowie das Europa der Kommunen und Regionen zu stärken. Denn eine erfolgreiche Europäische Union lebt von der regionalen Unterstützung sowie von der aktiven Mitgestaltung ihrer Bürger:innen.

An unserem Stand gab es auch beim diesjährigen Europafest viele aufschlussreiche und differenzierte Gespräche mit interessierten Potsdamer:innen. Nach einer Diskussionsrunde auf der Bühne hat sich auch Heiner Klemp (MdL) den diversen Fragen unserer Standbesucher:innen gestellt.

Zusammenfassend zeigt sich, dass der Wunsch nach einem geeinten, friedlichen Europa in einer vereinten, friedlichen Welt immer bedeutsamer wird und es wichtiger denn je ist, dafür zu kämpfen.