POLITISCHE ARBEIT IN ZEITEN VON CORONA: Eine Chance Prioritäten neu zu ordnen und aktiv zu werden

Aktuell ist der Alltag in Deutschland massiv von der Ausbreitung des COVID19- Virus geprägt. Veranstaltungen entfallen, das öffentliche Leben steht still. Jetzt heißt es: Verantwortungsvoll mit der Situation umgehen, Solidarität gegenüber gefährdeten Menschen zeigen und unseren Respekt den Menschen zollen, die unser Gesundheitssystem auch in dieser Situation meistern.

Auch im Kreisverband mussten wir viele spannende Veranstaltungen bis auf weiteres absagen. Die Geschäftsstelle bleibt bis voraussichtlich Ende April geschlossen. Bei Fragen und Anliegen, wendet euch bitte per E-Mail an uns.

Wir als Bündnisgrüne verfolgen aufmerksam die Entwicklungen. In Potsdam, in Deutschland und in anderen Regionen der Welt. Prekäre Situationen von Menschen verschärfen sich durch die Corona-Krise zunehmend. Die Politik muss hier eingreifen und wir freuen uns, dass mit Ursula Nonnemacher als Brandenburger Gesundheitsministerin jemand aus unserem unmittelbaren Umfeld mit Vernunft und Fachwissen zur Bewältigung der Krise beiträgt. Aber auch privat können wir einen Unterschied machen: Bitte verhaltet euch solidarisch! Es gibt schon zahlreiche Aktionen, wie Angebote für nachbarschaftliche Hilfe und kreative Lösungen der neu entstandenen Probleme.

Wir wären nicht BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN würden wir nicht auch mit wachen Augen in die Welt hinaus blicken. Grenzen werden geschlossen und Reiseverbote verhängt. Welche Entwicklungen nimmt die Krise in unseren Partnerländern der Europäischen Union? Wo auf der Welt werden gerade Maßnahmen getroffen, die Bürger*innenrechte massiv einschränken? Vielleicht sogar dauerhaft? Besonders besorgt schauen wir auch in die Geflüchteten-Camps an unseren Außengrenzen. In Griechenland zum Beispiel leben tausende Menschen auf kleinstem Raum unter katastrophalen Bedingungen. Wenn sich das Virus dort ausbreitet, gibt es für die Menschen keine Möglichkeit sich zu isolieren oder Hygienemaßnahmen umzusetzen, geschweige denn, medizinisch angemessen versorgt zu werden.

All diese Dinge zeigen wie unmittelbar wir von politischen Entscheidungen betroffen sind. Und wie wichtig es ist sich weiterhin und gerade jetzt politisch einzumischen. Für demokratische Werte und einen sozial gerechten Umgang mit der Situation einzustehen. Lasst uns zusammen aktiv werden und bleiben. Auch in Krisenzeiten wird unsere grüne Stimme gebraucht!

Nutzen wir dieses Situation um uns und unsere Prioritäten neu sortieren! So kann Corona sogar eine Chance sein, neue Aufgaben oder Themen zu entdecken. Poltische Arbeit beginnt im Kopf. Für alle die, die in der jetzigen Zeit ihren Kopf frei und Lust haben etwas zu gestalten: Meldet euch gerne! Der Kreisvorstand und die Geschäftsführung unterstützen euch gern bei euren Grünen Projekten - auch und ganz besonders in dieser Zeit. Denn sinnstiftende Arbeit und Austausch mit wunderbaren Menschen stärken das Immunsystem!

Kategorie

Aktuell | Homepage-Artikel