Ökologisch flanieren – Das Potsdamer Umweltfest

Zwischen nachhaltiger Kosmetik, frischem Honig vom Imker, regionalen Spezialitäten und selbstgestrickter Handarbeit hatten auch wir wieder unseren Bündnisgrünen Stand auf dem diesjährigen Potsdamer Umweltfest im schönen Volkspark.

Am Sonntag, den 18.09.2022, kamen wir mit den Besucher:innen zu aktuellen Themen rund um Umwelt, Politik und Nachhaltigkeit ins Gespräch. Besonders interessiert waren die Bürger:innen daran, wie sie ihr Leben aktiv nachhaltiger gestalten können.

Viele haben sich zum Beispiel einen unserer praktischen Saisonkalender mit nach Hause genommen, um ihre Einkäufe zukünftig besser auf die jeweiligen saisonalen Produkte abzustimmen. Dazu kamen Fragen der Besucher:innen zur Energiekrise und den steigenden Preisen. Diese Chance nutzten wir, um direkt über die neue Bürgerinitiative „Tschüss Erdgas!“ aufzuklären, der wir uns bereits angeschlossen haben. Das Ziel der Initiative lautet, dass in Potsdam ab dem Jahr 2030 keine Energie und Wärme aus fossilen Rohstoffen mehr verwendet werden soll.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.tschuess-erdgas.de

Auch den Kindern der Stadt wurde auf dem Fest viel geboten: Es gab zahlreiche Mitmachaktionen an den verschiedenen Ständen und eine Stempelsammelaktion. An unserem Stand konnten die Kinder unter anderem Dosenwerfen und Windmühlen bemalen. Durch den Wind kamen die selbstbemalten Mühlen in den Kinderhänden zum Kreisen und zeigten damit anschaulich, wie erneuerbare Energien aussehen. Die Andenken wurden freudig von den Familien mit nach Hause genommen.

Auf dem Umweltfest waren viele Akteure aus der Region anwesend und informierten auf dem lebendigen Aktionstag mit spannenden Workshops und Mitmachangeboten. Am Sonntag sind viele Menschen in einer entspannten und ausgelassenen Atmosphäre über das eigene umweltbewusste Handeln ins Gespräch gekommen und haben sich über viele praktische Tipps ausgetauscht. Es freut uns, dass sich so viele Besucher:innen am Sonntag beim Flanieren im Volkspark für ein ökologischeres Leben begeistern konnten. Dazu wollen wir auch weiterhin beitragen. Vielen Dank an alle Unterstützer:innen und alle Potsdamer:innen, die an unserem Stand vorbeigekommen sind.