Notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Baumpflege in Potsdam

Auf Grundlage der Ergebnisse des Workshops Baumpflege vom 21.04.2009 zur Verbesserung der Baumpflege in Potsdam sind nachstehende Maßnahmen umzusetzen: Im Rahmen von Fällbegehren bezüglich ortsbildprägender, besonders alter und naturschutzwürdiger Bäume sind im Rahmen der Zweitbegutachtung verstärkt Gutachter einzusetzen, die von den anerkannten Naturschutzverbänden dem Bereich Grünflächen kurzfristig benannt werden. Neben der strikten -Einhaltung der Vorgaben für die Berücksichtigung von Aspekten des Artenschutzes im Rahmen der Beauftragung von Fällarbeiten (vertragliche Vorbemerkungen, Liste der Sachverständigen) sind Kontroll- und Aufsichtsmaßnahmen deutlich zu intensivieren. Neben der Ankündigung von Fällmaßnahmen sind auch größere baumpflegerische Aktionen der LHP über diesbezügliche Presseinformationen darzustellen und den Bürgern vorab bekannt zu geben. Außerdem ist der Ausschuss für Klimaschutz, Ordnung, Umwelt und ländliche Entwicklung (KOUL) regelmäßig zu seinen Sitzungen über geplante Maßnahmen schriftlich in Kenntnis zu setzen. Ziel dieser Vorgabe ist die Steigerung der Transparenz sowie die positivere Veranschaulichung pflegerischer Fürsorgemaßnahmen zum Erhalt des Baumbestandes. Begründung: Der gemeinsame Änderungsantrag der Fraktionen SPD, CDU, BürgerBündnis, Bündnis 90/Die Grünen und der Familien-Partei verfolgte das Ziel, die Baumpflege in Potsdam zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde die Verwaltung beauftragt, einen Workshop zur Baumpflege mit Fachleuten, Mandatsträgern und sachkundigen Bürgern durchzuführen. Die zum Beschluss vorliegenden Themenpunkte stellen das Ergebnis des Workshops vom 21.04.2009 dar. Sie sollen nunmehr gemäß des Beschlusses der SVV vom 04.06.2008 in verbindliche Handlungsanweisungen für die Fachverwaltung einfließen.

Anträge Fraktion