Mauerstreifzug von Potsdam nach Staaken

Die vierte Etappe der Mauerstreifzüge der Berliner Abgeordnetenfraktion von GRÜNE/ B`90 führte vom Hauptbahnhof Potsdam bis zum Bahnhof Staaken. Uwe Fröhlich, Yvonne Plaul, Michael Jungclaus und der Europaabgeordnete Michael Cramer (Foto v.l.n.r.) folgten hier dem Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin.

Die vierte Etappe der diesjährigen Mauerstreifzüge der Berliner Abgeordnetenfraktion von  GRÜNE / B`90  führte vom Hauptbahnhof Potsdam bis zum Bahnhof Staaken. Uwe Fröhlich, Yvonne Plaul, Michael Jungclaus und der Europaabgeordnete Michael Cramer ( Foto v.l.n.r.) folgten hier dem Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin.

2001 wurden auf Antrag der Berliner Grünen und nach dem einstimmigen Beschluss im Abgeordnetenhaus von Berlin die Mauerreste unter Denkmalschutz gestellt. Seitdem wurde die 160 Kilometer lange Route ausgeschildert, die sandigen Schiebestrecken beseitigt und ein (Rad)Weg entlang der ehemaligen Mauer als eine lebendige Erinnerung an die Spaltung der Stadt und deren Überwindung angelegt. Rund 10000 RadlerInnen nahmen inzwischen schon an den Mauerstreifzügen teil.

Der Mitinitiator des Berliner Mauerweges und verkehrspolitische Sprecher der Europafraktion DIE GRÜNEN/ EFA Michael Cramer erklärte auf dem vierten Etappenabschnitt der Mauerstreifzüge 2013:

„Der Uferweg am Groß Glienicker See ist - wie der am Griebnitzsee - Bestandteil des Mauerwegs und nach wie vor nicht in Gänze zugänglich. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Freie Ufer“ fordern wir, beide Uferwege uneingeschränkt für Fußgänger und Radfahrer wieder frei zu geben. Der freie Mauerweg am Groß Glienicker See ist im rechtskräftigen Bebauungsplan der Stadt Potsdam enthalten und entspricht dem Landschaftsschutzgesetz. Nun muss dieser Beschluss auch schnellstmöglich umgesetzt werden. Hätte die Landesregierung von Brandenburg seinerzeit die Ufergrundstücke erworben, gäbe es die Konflikte mit den neuen Eigentümern nicht. Selbst in Bayern dürfen private Seeufer-Grundstücke von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden. Im Sacrower Park ist es hingegen auch weiterhin nicht einmal erlaubt, die Fahrräder zu schieben. Die Preußische Stiftung Schlösser und Gärten ist dringend aufgefordert, ihr Versprechen zu erfüllen und auf dem Mauerweg-Abschnitt das Radfahren freizugeben wie es im Neuen Garten auch schon der Fall ist. Das würde auch die Sacrower Heilandskirche wieder attraktiver für Besucher machen.“

Der 5. Mauerstreifzug findet am Samstag, den 3. August 2013, ab 14 Uhr statt und führt vom Bhf. Staaken nach Bhf. Hennigsdorf bzw. Heiligensee.

Homepage-Artikel