KV POTSDAM WÄCHST AUF ÜBER 500 MITGLIEDER

- Kanzlerinkandidatur von Annalena Baerbock verstärkt das stetige Wachstum

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Potsdam

Pressemitteilung 07.05.2021

Der Kreisverband Potsdam von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist in den letzten Monaten und Jahren kontinuierlich gewachsen. In diesem Zusammenhang konnten wir vor kurzem unser 500. Mitglied begrüßen. Nach der Bekanntgabe der Kanzlerinkandidatur von Annalena Baerbock gab es dann eine kleine Sensation: Innerhalb von zwei Wochen stellten allein in Potsdam 31 Personen einen Mitgliedsantrag - so viele wie nie zuvor in so kurzer Zeit. Damit zählt der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nun 537 Mitglieder.

Carolin Herrmann, Kreisvorsitzende sagt dazu: „Trotz der Corona-Krise wollen sich immer mehr Menschen politisch engagieren. Wir freuen uns unglaublich, dass sich so viele mit unseren Zielen und Werten identifizieren und sogar einen Schritt weiter gehen und bei uns Mitglied werden. Mit einem Lots:innenprogramm und vielen Angeboten sich aktiv einzubringen, haben wir bereits in den letzten Monaten geschafft viele von ihnen entsprechend ihrer Kapazitäten und Stärken erfolgreich in die Parteiarbeit einzubinden.

Der Vorstand sieht den Kreisverband auch strukturell auf einem guten Weg. Insbesondere das Interesse an der Gründung neuer inhaltlicher Arbeitsgemeinschaften zum Beispiel zu den Themen: Wohnen und Miete, Soziales oder der Grünen Alten sowie die thematische Tiefe der AG Klimaschutz zeigen, dass es bei den Mitgliedern viele Ideen und den Anspruch gibt, die Politik im Kreisverband und der Stadt aktiv mitzugestalten.

Ken Gericke, Kreisvorsitzender ergänzt: „Die Bekanntgabe der Kanzlerinkandidatur hat uns  noch einmal extra Schubkraft für den Wahlkampf gegeben. Das Mitgliederwachstum zeigt in diesem Zusammenhang eindrücklich, die Menschen wollen einen Wechsel. Die Herausforderungen der Klimakrise und die Folgen der Pandemie erfordern ein Umdenken, auch in der Politik. Das ist unser Angebot an die Menschen, für ein „Weiter so“ stehen andere!

Aktuell | Pressemitteilungen KV