Klimabrunch

Ska Keller (MdEP) will mit Ihnen/Euch über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Flüchtlingsproblematik diskutieren. Wir laden herzlich zu einem Klimabrunch um 10:00 Uhr in das „Haus der Natur“ (Reimar-Gilsenbach-Saal), Lindenstraße 34, in Potsdam ein. Es wird leckeres klimafreundliches vegetarisches Essen und interessante Diskussionen mit Ska Keller (MdEP) geben.

Was ist Klimamigration?
Der Klimawandel ist für Staaten wie die Niederlande oder Bangladesch besonders brisant – große Teile des Landes liegen unter dem Meeresspiegel. Doch wie gehen die Menschen in den Ländern damit um, in den reichen Niederlanden und dem Entwicklungsland Bangladesch?

Mit Deichbau, Poldern und Sperrwerken schützen sich die Niederlande relativ gut gegen die Auswirkungen des Klimawandels. Vielen Menschen in Bangladesch bleibt oft nur eine Option – sie machen sich auf den Weg, um woanders bessere Lebensbedingungen zu finden.

Zur Verbesserung der Lage von Flüchtlingen fordern wir:
• Bundesweite Abschaffung der Residenzpflicht!
• Keine Zwangsunterkunft in Lagern!
• Zentrale Lage von Unterkünften und menschenwürdige Zustände!
• Bargeld anstatt Sachmittel!
• Arbeitserlaubnis für Asylsuchende und Geduldete!
• Schließung von Flüchtlingslagern und Unterbringung in Einzel- und Gemeinschaftswohnungen!

www.skakeller.de
V.i.S.d.P.: Sarah Benke, Grünes Europabüro Ska Keller Brandenburg/Berlin, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Homepage-Artikel