Jens Dörschel zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Marie Luise von Halem und Jürgen Stelter kandidieren in den Potsdamer Wahlkreisen für den Landtag

Auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung hat der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam den Geoökologen JENS DÖRSCHEL (40) mit großer Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende NILS NABER hatte das Amt auf Grund der Übernahme des Fraktionsvorsitzes in der Stadtverordnetenversammlung zur Verfügung gestellt. Neu in den siebenköpfigen Kreisvorstand wurde Arzt REINHARD SCHLEUSS (40) gewählt.

Dörschel führt den Kreisverband gemeinsam in einer Doppelspitze mit der Babelsberger Designerin EVA BENIRSCHKE (51) in das Wahljahr 2009 mit der Europawahl im Juni und der Bundestags- und Landtagswahl im September. „Wir wollen im nächsten Jahr den Einzug in den Brandenburger Landtag schaffen. Dazu können und wollen wir als Potsdamer Grüne unseren Beitrag leisten“, sagte Dörschel nach seiner Wahl. „Außerdem wollen wir gemeinsam mit unserer gestärkten Stadtverordnetenfraktion für eine ökologische und soziale Entwicklung der Stadt Potsdam arbeiten.“

 

Für die Landtagswahl wählten die Mitglieder die Stadtverordnete MARIE LUISE VON HALEM (46) zur Direktkandidatin im Wahlkreis 21 Potsdam-Nord. „Ökologische Politik ist kein Luxusgut für satte Zeiten, sondern zuallererst eine Frage sozialer Verantwortung in der Gegenwart und gegenüber künftigen Generationen“, sagte von Halem. „Das gilt auch in der Finanzkrise.“

Für den Wahlkreis 22 Potsdam-Süd wählte die Versammlung den ehemaligen Kreisvorsitzenden JÜRGEN STELTER (32) zum Direktkandidaten, der bereits zur Kommunalwahl in den Neubaugebieten rund um den Stern angetreten ist. Der Lehramtsstudent Stelter will im Landtag seine Schwerpunkte in der Schul- und der Hochschulpolitik setzen.

Kategorie

Pressemitteilungen KV

Kommunalwahl Potsdam 2024

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>