WIR BLICKEN ZURÜCK: 2020 im Kreisverband Potsdam

2020 - Was für ein Jahr -

Es war eine Herausforderung und es war anstrengend. Aber die vergangenen 12 Monate haben uns ebenfalls gezeigt, wozu wir GEMEINSAM fähig sind.

von Ken Gericke


Dank der unermüdlichen Arbeit unserer Mitglieder, der Stadtfraktion und den sachkundigen Einwohner*innen vollziehen wir große Fortschritte darin Potsdam zu einer sozialeren, klima- und lebensfreundlichen Stadt mit nachhaltiger Mobilität und gerecht verteilten Straßen- und Wohnräumen zu machen! Im Folgenden wollen wir einige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr Revue passieren lassen.


8. Februar – Das Jahr startet mit einer Klausur des Vorstands mit der Grünen Jugend Potsdam

Voller Energie startet der Kreisvorstand in die Planung des neuen politischen Jahres. Zu Gast ist auch die Grüne Jugend Potsdam mit der wir uns zur Planung verschiedener Aktionen, u.a. zum 1. Mai oder der autofreien Innenstadt austauschen. Auf dem Programm steht aber auch die neue Satzung für den Kreisverband, um die Strukturen und Abläufe an die stark gewachsene Mitgliederzahl anzupassen.


21. Februar – Grundsatzbeschluss des Kreisverbandes zum Rechenzentrum

Die Potsdamer Innenstadt befindet sich in einem stetigen Wandel und deswegen diskutieren wir auf unsere Mitgliederversammlung im Februar unsere grundsätzliche Position als Kreisverband zum Rechenzentrum. Zu Gast sind u.a. Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der Stadtfraktion, der Grünen Jugend und viele weitere interessierte Akteur*innen. Des Weiteren begrüßen wir unser 450. Mitglied im Kreisverband.

 

Am Ende des gedanklichen Austauschprozesses und sehr intensiver Diskussionen beschließt der Kreisverband seine Unterstützung zum Erhalt des Rechenzentrums als wichtigen kulturellen und kulturpolitischen Akteur in der Mitte Potsdams. Des Weiteren fordern wir, einen neuen (städtebaulichen) Geist auf dem Grundstück des ehemaligen Garnisonkirchenschiffes ein und positionieren uns klar gegen einen historischen Wiederaufbau.

Den gesamten Beschluss könnt ihr hier noch einmal nachlesen.


Ab März kommt die Zäsur sowohl für die Stadtgesellschaft als auch uns als Kreisverband

Mit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie schaffen wir es dennoch, die Parteiarbeit auf kommunaler Ebene rasant zu digitalisieren. Dies gelingt insbesondere dadurch, dass alle Mitglieder des Kreisverbandes weiter aktiv politisch mitgestalten wollen und sich auf die neuen und ungewohnten Formate einlassen. So gibt es einige Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen mit einer hohen Beteiligung, bei denen wir mit euch spannende Themen mit tollen Gästen diskutieren – zum Beispiel „Kindeswohl in Coronazeiten“ mit Annalena Baerbock, Petra Budke sowie Vertreter*innen der Stadt Potsdam und der Zivilgesellschaft.

Ein Dank geht in diesem Zusammenhang insbesondere auch an unsere beiden kommunales AGs Klimaschutz und Digitales, die ihre wichtige inhaltliche Arbeit unermüdlich fortsetzen und sich auch von den erschwerten Bedingungen in 2020 nicht abschrecken lassen!


5. Juni  – Die bündnisgrüne Poller-Party

Wir begrüßen zusammen mit der AG Klimaschutz, der Stadtfraktion und vielen Mitgliedern aus unserem Kreisverband die neue Diagonalsperre in der Gutenbergstraße. Ein weiterer wichtiger Schritt zu unserem Ziel einer autofreien Innenstadt!

Trotz Pandemie wächst auch unsere Geschäftsstelle weiter. Im Juli begrüßen wir Josepha, die für uns an einem verbesserten Social-Media-Auftritt arbeitet, um bündnisgrüne Politik in Potsdam auch im Netz gerade auch im Hinblick auf den anstehenden Bundestagswahlkampf angemessen zu repräsentieren. An dieser Stelle möchten wir ihr für die bereits geleistete tolle Arbeit einmal danken!


27. August – Eine neue Satzung, Finanzordnung und Geschäftsordnung für die AG`s

Den Abschluss eines langen basisdemokratischen Diskussionsprozesses auf Kreisverbandsebene bildet die Verabschiedung einer neuen Satzung, Finanzordnung und Geschäftsordnung für die Arbeitsgemeinschaften auf unserer Mitgliederversammlung im August. Mit mittlerweile mehr als 450 Mitglieder sind die Anforderungen an unsere Veranstaltungen, den Finanzhaushalt aber auch unsere Strukturen im Kreisverband selbst stark gestiegen. Um die Teilhabe zu verbessern und auch den Arbeitsgemeinschaften mehr Unterstützung zu geben, schaffen wir u.a. die Möglichkeit eigenständiger Budgets für die AGs oder auch ggf. neu zu gründender Ortsverbände. Des Weiteren erhöhen wir die Anzahl der Mitglieder des Kreisvorstandes um die ehrenamtlich anfallenden Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen.


27. September – Richtungsentscheidung für die Bundestagswahl und ein neuer Kreisvorstand.

Im September heißt es dann "Hallo Direktkandidatin": Annalena Baerbock wählen wir mit 100% der Stimmen als unsere Kandidatin für den Bundestagswahlkreis 61 gewählt (solche Ergebnisse erreicht sonst nur unser Schatzmeister). Und es heißt auf Wiedersehen Vorstand! Nach zwei Jahren verabschiedet sich ein großer Teil des alten Vorstands und wir wählen einen neuen – etwas größeren und etwas weiblicheren – Vorstand. An dieser Stelle möchten wir noch einmal danke sagen an die ehemaligen Mitglieder im Kreisvorstand für ihre ganze Zeit, die sie in dieses Ehrenamt gesteckt haben!


Jahresausklang – keine Zeit die Beine hoch zu legen!

Der neue Vorstand startet voller Energie in die neuen Aufgaben. Es gründet sich eine erste kleinere Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Fundraising für die Bundestagswahl im neuen Jahr und die Ausschreibung für eine*n Wahlkampfmitarbeiter*in wird vorbereitet. Nebenbei gilt es einen Haushaltsentwurf für 2021 vorzubereiten. In den letzten Monaten des Jahres vernetzen wir uns mit großer Unterstützung durch unsere Geschäftsführerin, der Landesgeschäftsstelle und einigen Basismitgliedern mit den anderen KVs Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming unseres Wahlkreises 61 sowie der Bundesgeschäftsstelle. Schreiben und verschicken Spender*innenbriefe, erstellen Zeitpläne und stellen so bereits alle Weichen, dass das Wahlkampfteam ab 2021 seine Arbeit aufnehmen kann.

Am 10. Dezember 2020 beschließen wir in unserer letzten Mitgliederversammlung schließlich den Haushalt für das kommende Jahr. Darüber hinaus diskutieren wir mit unserer Landesvorsitzenden Julia Schmidt sowie Marie Schäffer als unserer direkt gewählten Landtagsabgeordneten ein Jahr Regierungsbeteiligung im Land Brandenburg.


Wir danken allen Mitgliedern und Akteur*innen im Kreisverband für ihre Unterstützung in 2020 und wünschen euch, euren Familien sowie Freund*innen ein gutes – und vor allem gesundes – neues Jahr 2021!

Kategorie

Aktuell