Grüner Erfolg: Potsdam unterstützt ab sofort freies WLAN-Netz

Die Stadtverordnetenversammlung hat den Antrag der bündnisgrünen Fraktion zum Ausbau eines freien WLAN-Netzes in Potsdam angenommen. Ab sofort werden alle dafür in Frage kommenden öffentlichen Gebäudedächer in Verantwortung der Landeshauptstadt Potsdam unentgeltlich für die Vernetzung von bestehenden freien WLAN-Knoten (Access Points) und der Installation der erforderlichen technischen Vorrichtungen (WLAN-Router) zur Verfügung gestellt.

Die Stadtverordnetenversammlung hat den Antrag der bündnisgrünen Stadtfraktion zum Ausbau eines freien WLAN-Netzes in Potsdam angenommen. Ab sofort werden alle dafür in Frage kommenden öffentlichen Gebäudedächer in Verantwortung der Landeshauptstadt Potsdam unentgeltlich für die Vernetzung von bestehenden freien WLAN-Knoten (Access Points) und der Installation der erforderlichen technischen Vorrichtungen (WLAN-Router) zur Verfügung gestellt.

Ebenso unentgeltlich werden der Zugang für die Installation und die Wartung sowie die Nutzung der Stromversorgung für den Dauerbetrieb der Vorrichtungen gewährt. Die Installation und Wartung der Vorrichtungen soll durch ehrenamtliches Engagement von Freies-WLAN-Bürgerinitiativen, wie z.B.  dem Freifunk Potsdam e.V., in entsprechender Abstimmung mit der Stadtverwaltung erfolgen.

Der komplette Antrag, inkl. Begründung, kann hier nachgelesen werden.

Die Geschäftsstelle des bündnisgrünen Kreisverbandes hat bereits einen WLAN-Router für die unentgeltliche Internetnutzung installiert.

Homepage-Artikel