Grüne rufen auf: Werden Sie "Radgeber" zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2015

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2015 rufen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Potsdam zu Spenden von Fahrrädern, Fahrradkindersitzen und –helmen sowie Werkzeug und Fahrradersatzteilen auf.

Terminhinweis: Grüne rufen auf: Werden Sie "Radgeber" zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2015 rufen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Potsdam zu Spenden von Fahrrädern, Fahrradkindersitzen und –helmen sowie Werkzeug und Fahrradersatzteilen auf.

„Da Flüchtlinge keine vergünstigten Fahrkarten für die Straßenbahnen und Busse kaufen und sich erst recht kein eigenes Auto leisten können, sind sie in ihrer Mobilität stark eingeschränkt und auf Alternativen wie das Fahrrad angewiesen" sagt NILS NABER, Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam.

Dazu sagt FRAUKE HAVEKOST, Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam: „Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil für die Integration und das selbstbestimmte Leben von Flüchtlingen. Genau da wollen wir helfen. Wir wollen Flüchtlingen einen verbesserten Zugang in die Potsdamer Gemeinschaft ermöglichen."

Die Spenden können am 20. Juni 2015 von 10:00-13:00 Uhr beim Informationsstand des bündnisgrünen Kreisverbands auf dem Bassinplatz oder Montag bis Freitag (09:00-16:00 Uhr oder nach Absprache) in der Kreisgeschäftsstelle (Jägerstr. 18, 14467 Potsdam) abgegeben werden.

Datum/Uhrzeit:
20.06.2015, 10-13 Uhr

Ort:
Informationsstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Potsdam
Auf dem Markt vor dem Nauener Tor

Termin:

Werden Sie "Radgeber" – Fahrräder für Flüchtlinge spenden

Der Termin eignet sich besonders für die Bildberichterstattung.

Hintergrund Weltflüchtlingstag:

Von den Vereinten Nationen eingerichteter Aktionstag, der als zentraler internationaler Gedenktag für Flüchtlinge seit 2001 jährlich am 20. Juni stattfindet und den Flüchtlingen, Asylsuchenden, Binnenvertriebenen, Staatenlosen und RückkehrerInnen auf der ganzen Welt gewidmet ist. Zu jedem Weltflüchtlingstag veröffentlicht UNHCR die aktuellen Weltflüchtlingszahlen.

Weitere Informationen: www.unhcr.org/refugeeday/de/

Pressemitteilungen Fraktion