Grüne Mobilität für alle

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Beschluss der Stadt­ver­ordne­ten­ver­samm­lung zum Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept Verkehr (StEK-Verkehr) nach dem Konzept "Nachhaltige Mobilität".

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Stadtentwicklungskonzept Verkehr (StEK-Verkehr) nach dem Konzept "Nachhaltige Mobilität". Saskia Hüneke: "Seit Jahren unterstützen wir die Stärkung des Umweltverbundes und setzen uns dabei insbesondere für den Ausbau des Radwegenetzes ein. Besonders im Radverkehr ist die positive Entwicklung im Stadtgebiet deutlich ablesbar. Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Straßenbauprojekte Innerstädtische Entlastungsstraße und Netzverknüpfung in diesem Konzept nicht mehr enthalten sind. Zahlreiche Bürgerinitiativen aus Potsdam und den Nachbargemeinden haben sich hier seit langem sachkundig eingebracht, so dass die Landesregierung das Planfeststellungsverfahren zur Netzverknüpfung eingestellt hat. Nun hat auch Potsdam endlich für Klarheit gesorgt. Inzwischen ist allen deutlich geworden, dass das nachhaltige Verkehrskonzept am besten geeignet ist, trotz des Wachstums der Stadt auf der einen Seite Mobilität zu ermöglichen und auf der anderen die Feinstaub- und Lärmbelastungen im Rahmen zu halten. Das ist der Stadtverwaltung zu verdanken und es ist ein großer Erfolg für alle, die sich hier unermüdlich engagiert haben."

Pressemitteilungen Fraktion