Für faire Miete statt Rendite

AKTION: FAIRE MIETEN STATT RENDITEN

Der Kreisverband Potsdam und die Grüne Jugend aus Berlin und Brandenburg veranstalten
am Freitag, den 30.08. 2013 ab 17 Uhr eine Aktion zum Thema: FAIRE MIETEN STATT RENDITE !
Brandenburger Str. / Ecke Dortustr.

Wir fordern:

-    das bei Wiedervermietung Mietobergrenzen festgelegt werden, insbesondere in Gebieten mit Wohnraummangel, maximal 10% über der ortsüblichen Vergleichsmiete !

-    eine Absenkung der umlagefähigen Kosten & Konzentration auf wichtige Sanierungsbereiche! Dazu sollten umlagefähige Kosten auf 9 % reduziert werden, die vorallem für Maßnahmen der energetischen Sanierung & für Barrierefreiheit genutzt werden.

-    das eine Absenkung der Mietobergrenzen festgelegt wird! Bislang können die Mieten innerhalb von drei Jahren um bis zu 20 % erhöht werden. Wir fordern die Mieterhöhung auf 15 % zu reduzieren und den Zeitraum auf vier Jahre auszudehenen. Der Mietspiegel soll sich aus den letzten 10 Jahren errechnen. Bisher sind vier Jahre durch die Bundesregierung gesetzlich geregelt.

-    das Mietminderungsrecht soll erweitert werden! z.B. bei nicht umgesetzten energeti-schen Modernisierungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind.

Zur Aktion hebt Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands hervor:
„Unsere Forderungen sind mit der schwarz-gelben Regierung nicht umsetzbar. Deshalb empfehlen wir den Wählerinnen und Wählern, am 22. September 2013 zu wählen, mit der ZWEITSTIMME GRÜN.“

Uwe Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands

Für Rückfragen: