Erfolge beim Mauerradweg in Potsdam - aber immer noch einiges zu tun

Michael Cramer MdEP lädt am kommenden Wochenende zu Mauerstreifzügen

Anlässlich eines Pressegespräches informierten heute MICHAEL CRAMER, Mitglied des Europäischen Parlaments, NILS NABER, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam, PETER SCHÜLER, Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung und ANDREAS MENZEL, Ortsbeiratsmitglied in Groß Glienicke, über die gegenwärtigen Fortschritte und notwendige weitere Schritte zum Ausbau des Berliner Mauerradweges in Potsdam.

MICHAEL CRAMER: "Ich freue mich, dass in diesem Jahr zum ersten Mal legal durch den Neuen Garten geradelt werden kann. Dafür Dank an Herrn Dorgerloh von der Schlösserstiftung. Radfahren muss in Zukunft aber auch für den Wegabschnitt im Schlosspark Sacrow möglich werden, damit die Sacrower Heilandskirche mit dem Rad erreichbar wird."

NILS NABER: "Die Stadt Potsdam hat für den Mauerradweg schon einiges getan wie die Asphaltierung des renaturierten Kolonnenweges am Luisenberg in Sacrow und des Braumannweges in Groß Glienicke. Auch die Vorbereitungen für die Befestigung der Strecken durch den Königswald sind auf gutem Wege. Wir fordern weiterhin den Bau eines befestigten Radweges im Krampnitzer Rotkehlchenweg ohne Belastung."

ANDREAS MENZEL: "Die Stadt muss wieder am Südende des Groß Glienicker Sees aktiv werden und einen Ausbau des Mauerradweges direkt am Ufer entlang in Angriff nehmen, wo derzeit nur ein Trampelpfad besteht. Der Ortsbeirat hat Geld für Ausgleichsgeschäfte mit Anwohnern zur Verfügung gestellt. Man muss nur anfangen in Verhandlungen zu treten."

PETER SCHÜLER: "Die letzten Mauerteile am Griebnitzsee stehen noch immer nicht unter Denkmalschutz. Wir uns beim Land Brandenburg für den Denkmalschutzstatus ein."

Bereits zum 8. Mal werden samstags am 05. und am 19. Juli 2008, die Mauerstreifzüge auch durch Potsdam und seine Umgebung führen. Pro Jahr beteiligen sich auf den einzelnen Touren durchschnittlich ca. 100 bis 150 Personen aller Altersklassen über diesen "geschichtsträchtigen Weg".

Am 05. Juli führt die Tour, ausgehend vom S-Bhf. Lichterfelde - Süd, über Dreilinden, den Griebnitzsee, die Glienicker Brücke, erstmals öffentlich genehmigt über den Uferweg zum Neuen Garten bis hin zum Volkspark Potsdam (ehemaliger BUGA Park).

Hier finden Sie eine aktuelle Handreichung zum Berliner Mauerradweg mit weiteren Informationen.

Kategorie

Pressemitteilungen Fraktion | Pressemitteilungen KV

Kommunalwahl Potsdam 2024

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>