Energiespartipps auf die Straße bringen - Die Stadtteilfeste im Schlaatz und Am Stern

Es roch nach gebackenen Bananen und frischem Kaffee – Kinder spielten sorglos und Familien flanierten in aller Ruhe durch die Sonne. Am 27.08.2022 und am 03.09.2022 waren wir als Kreisverband gemeinsam mit der Stadtfraktion und aktiven Mitgliedern auf den Stadtteilfesten im Schlaatz und Am Stern in Potsdam.

Im Rahmen unserer Aktionen "Energiespartipps auf die Straße bringen" hatten wir die Chance, mit den Besucher:innen über Themen bündnisgrüner Politik ins Gespräch zu kommen. Die beiden Stadtteilfeste waren insgesamt zahlreich besucht, das Wetter war ausgezeichnet und lud zum Verweilen ein.

Unser Ziel war es, über erneuerbare Energien und deren Potenziale zu informieren. Das konnten wir auch direkt live demonstrieren: Ein leichter Wind brachte die grünen Windräder am Stand zum Kreisen, sie wurden von Familien gerne als Andenken mitgenommen.

Gleichzeitig rückte die Sonne unser Anschauungsobjekt ins bestmögliche Licht: Das von Georg Lösel zur Verfügung gestellte falt- und tragbare Photovoltaik-Panel im Taschenformat lud ein Smartphone-Akku zuverlässig auf. Potsdamer:innen aller Altersgruppen blieben überrascht stehen und zeigten sich begeistert.

Daraus ergaben sich Gespräche über die aktuelle Energiekrise und den richtigen Umgang damit. Diskutiert wurde auch über das geschlossene Kiezbad "Am Stern", das 9-Euro-Ticket oder den Angriffskrieg auf die Ukraine. Vor allem Letzteres beschäftigte die Menschen nachhaltig - kritische Fragen zur Haltung von BÜNDNIS '90/DIE GRÜNEN blieben nicht aus.

Während auf der Bühne musikalische Unterhaltung geboten wurde, sprachen wir über regionale und saisonale Ernährung und die Legalisierung von Marihuana. Einige Bürger:innen erkundigten sich nach der Möglichkeit, in der Partei aktiv zu werden.

Vor allem im Schlaatz waren viele Kinder vor Ort, die eifrig die Angebote an unserem Stand ausprobierten und einige Andenken wie Ausmalbilder oder Kreide freudig ihren Eltern präsentierten.

Alles in allem waren es zwei gelungene Stadtteilfeste, die zu vielen anregenden Kontakten und spannenden Gesprächen geführt haben.

Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer:innen und für die vielen inspirierenden, kritischen und konstruktiven Gespräche mit allen Besucher:innen, die vor Ort waren.