Endgültiges Ergebnis zur Landtagswahl in Potsdam stärkt Bündnisgrüne

Das amtliche Endergebnis der Landtagswahl fällt noch positiver für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus, als das vorläufige.

Statt bisher 10,9 Prozent der Zweitstimmen, wurden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tatsächlich mit 11,2 Prozent der Zweitstimmen zur Landtagswahl in Potsdam gewählt. Somit konnten die Bündnisgrünen Zugewinne von insgesamt 3,5 Prozent verzeichnen.

Alle Ergebnisse zu den Landtagswahlen in Potsdam finden Sie hier.

Nach Angaben des Kreiswahlleiters sind in 9 Wahlbezirken Übertragungsfehler bei der Zwischensumme I (Stimmen sowohl für den Direktkandidaten als auch für die Partei) für die Zweitstimme entstanden. Da es für die DVU kein Direktkandidaten gab, wurden versehentlich die Stimmen des Direktkandidaten der Partei GRÜNE/ B 90 bei den Zweitstimmen der DVU eingetragen, die Stimmen des Direktkandidaten der Partei FDP bei den Zweitstimmen der Partei GRÜNE/ B 90 eingetragen usw. Die Fehler wurden nach Überprüfung vom Wahlleiter der Stadt Potsdam korrigiert und das so geänderte Ergebnis vom Kreiswahlausschuss bestätigt.

Kommunalwahl Potsdam 2024

NOCH

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>