Dörthe Wiechers neue Vorsitzende der Potsdamer Bündnisgrünen

Doppelspitze zusammen mit Jens Dörschel wieder komplett

Die Potsdamer Bündnisgrünen haben gestern Abend die 27-jährige Verwaltungswissenschaftlerin Dörthe Wiechers zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Eva Benirschke an, die im Sommer aus privaten Gründen aus Potsdam verzogen ist. Damit ist die Doppelspitze bei den Bündnisgrünen in Potsdam wieder komplett. Wiechers bildet sie zukünftig zusammen mit dem Vorsitzenden Jens Dörschel.

„Die soziale Spaltung der Stadt, wie sie sich am Beispiel des Konflikts um die alternative Jugendkultur zeigt, ist eines der Hauptprobleme Potsdams. Hier müssen wir Bündnisgrüne vermitteln, dass wir konstruktive Lösungen zu bieten haben“, kündigte Wiechers an, die dem Kreisvorstand bereits seit einem Jahr angehört und ihre Schwerpunkte in dieser Zeit vor allem bei den Themen Kita- und Jugendpolitik gesetzt hat.

Außerdem wählte der Kreisverband die 25-jährige Politologin Katy Mietzger und die 35- jährige Personalentwicklerin Wiebke Bartelt als Beisitzerinnen in den Vorstand nach. Mietzger will sich u. a. für den Tierschutz in Potsdam stark machen. „Der Tierschutz muss gestärkt werden. Potsdam braucht ein neues Tierheim. Die weiten Wege sind auf Dauer unzumutbar.“, sagte die gebürtige Thüringerin. Bartelt will ihre Schwerpunkte in der der Sozial- und Bildungspolitik setzen.

Für Rückfragen: Dörthe Wiechers 0173-8120876, Jens Dörschel 0173-20 82 333

Pressemitteilungen KV