Ausschreibung Lerchensteig: Integrationskonzept 1: 1 umsetzen!

PETER SCHÜLER, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen, kritisiert die Haltung der Stadtverwaltung in Bezug auf die Unterbringung von Flüchtlingen in Potsdam:

"Das soeben von uns Stadtverordneten verabschiedete Integrationskonzept ist von der Verwaltung umzusetzen – das steht nicht ihrem Belieben! Gerade vor dem Hintergrund, dass viele Fachleute und noch mehr Betroffene wie Potsdamerinnen und Potsdamer dieses Konzept mit beeindruckender Kompetenz und außerordentlichem Engagement erarbeitet haben, erwarten wir, dass das Konzept als Richtschnur für das Handeln der Verwaltung gilt."

Die Vorsitzende des Ausländerbeirates, HALA KINDELBERGER, Kandidatin für Bündnis 90/ Die Grünen, fordert die Stadtverwaltung dazu auf, die Kritik zum Ausschreibungsverfahren im Bezug auf das Flüchtlingsheim Lerchensteig ernst zu nehmen:

"Wenn den Stadtverordneten demnächst ein Angebot der Stadtverwaltung vorgelegt werden soll, werden diese alle Aspekte, die im Integrationskonzept dargestellt sind, sorgfältig prüfen. Das bezieht sich beispielsweise auf die Ortswahl einer Gemeinschaftsunterkunft sowie auf eine angemessene Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Seit Jahren ist es auch eine Forderung des Ausländerbeirates, sobald wie möglich eine Unterbringung von Flüchtlingen in Wohnungen bzw. auch in Wohngemeinschaften zu ermöglichen. Die Stadtverwaltung wird nochmals eindringlich dazu aufgefordert, dazu die nötigen Voraussetzungen zu schaffen."

Pressemitteilungen KV