Übersetzerin für Leichte Sprache erklärt Politik und die Wahl

7. Mai 2024 – ein Highlight der Potsdamer Inklusionstage - Übersetzerin für Leichte Sprache erklärt Politik und die Wahl -Workshop mit echter Wahlsituation in Einfacher Sprache

Menschen mit Lernschwierigkeiten benötigen oft Leichte oder zumindest Einfache Sprache. Damit sie selbständig an den Wahlen teilnehmen können, erklärt Ingeborg Naundorf am 7. Mai 2024 in Einfacher Sprache: Wie kann ich eigentlich in der Politik mitbestimmen? Und wie kann ich bei den Wahlen dieses Jahr mitmachen? Neben leicht verständlichen Infos gibt es beim Workshop auch eine echte Wahlkabine zum Üben, um sich mit der Situation vertraut zu machen. Veranstalter ist der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen, Ort: Charlottenstraße 90/91 in Potsdam. Der Eintritt ist frei, eingeladen sind Menschen mit Lernschwierigkeiten und ihre Begleitperson.

Ingeborg Naundorf ist zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache des Netzwerk Leichte Sprache e.V. und Initiatorin des Prüfbüros controlletti für Leichte Sprache im Teltower Diakonissenhaus. Von 2014 bis 2019 setzte sie sich als Stadtverordnete u.a. für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung ein. Seit 2020 arbeitet sie für Behörden, Institutionen und Firmen als Übersetzerin und Referentin für Leichte und Einfache Sprache, am liebsten im Team mit dem Prüfbüro controlletti in Teltow.

Die Potsdamer Inklusionstage finden von 27. April bis 26. Mai 2024 mit einer Vielzahl von inklusiven Veranstaltungen statt. Das Programm mit dem Motto „Vielfalt feiern, Barrieren abbauen“ gibt es als Broschüre oder im Internet unter https://www.potsdam.de/de/inklusionstage2024

Aktuell | Homepage-Artikel | Pressemitteilungen KV